Team

Das Team der Wirkerei Viktoria präsentiert sich buntgemischt und vielseitig. Eines ist uns aber allen gemeinsam: Wir engagieren uns leidenschaftlich für mehr Nachhaltigkeit in der Modeindustrie.

Maya Núñez Wissen ist zertifizierte Coiffeurin, diplomierte Barber, Make-Up-Artistin und spezialisiert auf Lockenhaarschnitte. Mit ihrem Wissen, ihrer Erfahrung und nicht zuletzt ihrer charmanten und gelassenen Art, versteht sie es, die Wünsche der Kundinnen und Kunden in einer gemütlichen Atmosphäre zu erfüllen. Seit 2021 ist sie schnippselnd, föhnend und frisierend mit ihrem Salon Hardrom einen Teil der Wirkerei.

katrin hugentobler wirkerei viktoria.jpg
Katrin

Katrin hat die Idee des eigenen Secondhandladens vom Luftschloss

in die Realität umgesetzt. Inspiriert durch die in Bern zahlreich vorhandenen Kinderkleiderbörsen, Flohmärkte und Brockenhäuser, will sie einen gemütlichen Ort schaffen, wo Mode und Handwerk aufeinander treffen und Spass machen.

Nathalie.JPG
Nathalie

Unzählige Stationen auf dem Lebensweg von Nathalie haben ihren Rucksack prall gefüllt mit Erfahrung, Netzwerk und Wissen im Bereich Textilien. Sie ist unsere Fachfrau für so manche (naive) Idee :-) und arbeitet regelmässig an ihrem Webstuhl im Atelier, übernimmt Flickaufträge und vernetzt unser Gedankengut mit der halben Welt.

Portrait Yveline.jpg
Yveline

Die Faszination am Nähen in Verbindung mit einer ökologischen Haltung macht das Handwerk für Yveline zu einer schönen Lebensphilosophie. Nähen bedeutet für sie eine handfeste Spielerei mit Materialien, Farben und Muster und sie ist der Meinung, dass  jedes Kleidungsstück eine zweite Chance verdient hat. 

Myriam

Sind deine Beine immer zu kurz oder die Hosen zu lang? Hast du endlich eine Jacke gefunden, die du dir schon lange gewünscht hast, aber leider hast du zu kurze Arme? Gerne bietet dir Myriam dafür ihren Änderungsservice an. Ein paar Nadelstiche später hast du nur noch eines: Freude an deinem Kleidungsstück.

_MG_7138.jpg
Lionel

Lionel, passionierter Outdoor-Aktivist, verwendet alte Blachen und Stoffresten und fertigt damit neue und alltagswettertaugliche Rucksäcke und Taschen an. Das alles mit seiner wunderschönen, manuell gesteuerten Nähmaschine, die sich eigentlich auch ganz gut in einem Museum machen würde.

_MG_7139.jpg
Kathrin

Im kreativen und manchmal chaotischen Atelier in der Wirkerei, fühlt sich Kathrin wohl, taucht ab und kann sich die Alltagssorgen von der Seele malen, schneiden und werkeln. Sie verwandelt langweiliges und verbrauchtes Schuhwerk in exklusive Liebhaberstücke und engagiert sich mit Haut und Haar für einen nachhaltigen Umgang mit Mode.

191016HAS123724_edited.jpg
Franca

Franca sprüht vor Energie und Positivität! Sie versteht ihr Handwerk - das Designen und Nähen von Kleidungsstücken und kann ihre Fertigkeiten professionell vermitteln. Nebst Herz, Humor und Schalk darf ganz sicher Glitzer und Glamour nicht fehlen - das bringt Franca mit ihrem Label glowupyourstyle zum Ausdruck.